Sitzbänke im Bürgerpark

Sitzbänke im Bürgerpark

Genug Sitzplätze, um sich niederzulassen und ein Päuschen zu machen, wird es im geplanten Bürgerpark hinter der Kartause geben. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung entschieden, auf dem Gelände insgesamt 20 Bänke aufzustellen. Mehrheitlich hat er sich dabei für das Modell „Taurus“ (im Bild) der Firma Ziegler ausgesprochen, wovon auf Estenfelder Gemarkung bereits mehrere Exemplare stehen.

Aus Sicht der Einser ist diese Metallbank die bessere Lösung, weil sie wetterbeständiger, stabiler und vor allem günstiger ist. Die andere Option wären Holzbänke vom Modell „Colleggarten“ der Firma Michow & Sohn gewesen, drei davon wurden bereits auf dem Parkplatz an der ehemaligen Pfarrwiese verbaut. Für den Bürgerpark wären sie nach Auffassung der Einser aber zu zerstörungsanfällig und zu teuer gewesen. Zum Vergleich: Für die 20 Metallbänke muss die Gemeinde insgesamt 20.000 Euro zahlen, die Holzbänke hätten 50.000 Euro gekostet.