„Schutzinseln“

„Schutzinseln“

In Estenfeld wird es bald ein Netzwerk von „Schutzinseln“ geben. Sie sollen Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche sein, wenn diese Hilfe brauchen. In Alltagssituationen – etwa weil sie Hausschlüssel, Geldbeutel oder Handy verloren haben – aber auch in Extremfällen, zum Beispiel wenn sie sich von Erwachsenen verfolgt oder bedroht fühlen. Damit die „Schutzinseln“ (vor allem Geschäfte und öffentliche Einrichtungen) gut erkennbar sind, wird am Eingang ein Aufkleber angebracht, der so aussehen wird wie der in Waldbüttelbrunn, wo das Projekt bereits umgesetzt wurde.

Wir Einser haben in der Gemeinderatssitzung am gestrigen Dienstag geschlossen dafür gestimmt, auch in Estenfeld „Schutzinseln“ einzurichten. Zwar müssen sich Kinder und Jugendliche bei uns im Ort nicht unsicher fühlen – aber wir sollten ihnen trotzdem signalisieren, dass sie hier gut aufgehoben sind und dass die Gesellschaft auf sie aufpasst.