Musikverein sucht nach neuer Unterkunft

Musikverein sucht nach neuer Unterkunft

Der Musikverein Estenfeld sucht nach einer neuen Unterkunft für seine Ensembles. Schon in normalen Zeiten waren die Verhältnisse in der „Blaskapelle“ beengt, die wegen Corona geltenden Abstandsregeln machen ein Proben in größerer Runde dort unmöglich. Zwischenzeitlich sind die Musikerinnen und Musiker in die Aula der Mittelschule (im Bild) ausgewichen, aktuell und in näherer Zukunft nutzen sie das Sängerheim. Weil auch das für den Verein keine ideale Lösung ist, hat er sich an die Gemeinde gewandt – mit der Bitte, ihn bei der Suche nach einem dauerhaften Domizil zu unterstützen. Wir Einser – genau wie alle anderen Gemeinderäte – waren uns einig, dass dem Musikverein geholfen werden müsse. Ihm wurde in Aussicht gestellt, mittelfristig einen Raum in der neuen Schule nutzen zu dürfen – und langfristig in der Kartause unterzukommen. Zuvor könnte eine energetische Sanierung der „Blaskapelle“ in Angriff genommen werden, die weiterhin für den Instrumentalunterricht benötigt wird. Eine Entscheidung darüber trifft der Gemeinderat, wenn eine entsprechende Planung samt Kostenschätzung vorliegt.

Foto: Musikverein Estenfeld