Mehr Sicherheit für Fußgänger

Mehr Sicherheit für Fußgänger

Für die Sicherheit der Fußgänger in Estenfeld ist in den vergangenen Jahrzehnten zu wenig getan worden. Daher hat die Fraktion „EinS“ im März folgenden Antrag im Gemeinderat gestellt, um die Situation im Ort zukünftig zu verbessern:

Den vollständigen Antrag könnt ihr hier lesen.

Der Antrag wurde in der März-Sitzung besprochen und folgendes beschlossen:

– Die Verwaltung wurde beauftragt, zu prüfen, ob im Bereich des Sängerheims ein Übergang geschaffen werden kann, der für alle Verkehrsteilnehmer besser wahrnehmbar ist (z.B. Zebrastreifen, gelbe Straßenbeleuchtung, angepasste Beschilderung und Fahrbahnmarkierung). Zudem soll die Parksituation zwischen Sängerheim und Seniorenzentrum mit fest eingezeichneten Parkflächen neu geregelt werden.

– Ebenfalls geprüft werden soll von der Verwaltung, ob der rote Fahrbahnbereich vor dem Rathaus durch einen Zebrastreifen ersetzt werden kann und ob die Gehsteigkanten in diesem Bereich auf beiden Straßenseiten abgesenkt werden können.

Sobald der Verwaltung Ergebnisse vorliegen, wird im Gemeinderat über weitere Maßnahmen gesprochen. Am 25.07.23 fand zudem eine verkehrsrechtliche Begehung des Gemeinderats zusammen mit der Polizei statt. Bei diesem Treffen hat man die im Antrag genannten Stellen gemeinsam unter die Lupe genommen und über mögliche Maßnahmen gesprochen. Einiges ist auch schon in Vorbereitung, wie beispielsweise die Einrichtung von Parkzonen in der Nähe des Sängerheims. Über andere muss im Gemeinderat noch gesprochen werden. Denn Fakt ist – und das hat der heutige Termin gezeigt – es gibt durchaus Handlungsbedarf.

Es gibt noch weitere Stellen im Ort, an denen wir „Einser“ Handlungsbedarf sehen:

  • den Bereich Untere Ritterstraße/Lengfelder Straße (nahe Kartause)
  • das „Spätzeck“
  • das unmittelbare Umfeld der Grundschule
  • den Übergang Wohngebiet „An den Linden“/Würzburger Straße sowie den Schulweg im weiteren Verlauf
  • die Wegeverbindung zwischen Riedstraße und Konrad-Adenauer-Straße (Höhe oberer Hoegner-Spielplatz)

Über denkbare Schritte in diesen Bereichen wollen wir auch in Zukunft sprechen.