Gelbe Tonnen

Gelbe Tonnen

„Die Bedenken ernst nehmen und reagieren“

Gelbe Tonnen: EinS fordert Rückkehr zum Zwei-Wochen-Rhythmus

Im Herbst 2020 wurden an alle Haushalte in Estenfeld und Mühlhausen die neuen Gelben Tonnen verteilt. Für einen Übergangszeitraum bis Ende des Jahres 2020 wurden sie alle zwei Wochen geleert – seit Januar 2021 kommt das Abfuhrunternehmen, die Firma Knettenbrech + Gurdulic, nur noch alle vier Wochen.

Bereits nach so kurzer Zeit lässt sich feststellen: Innerhalb von vier Wochen kommt mehr Verpackungsmüll zusammen als in eine Tonne passt – vor allem dann, wenn sich mehrere Haushalte eine Tonne teilen. Zwar besteht die Möglichkeit, zusätzliche Tonnen zu bestellen – doch das bringt viele Bürgerinnen und Bürger in Platznöte, da sie ja bereits schwarze, braune und blaue Tonnen unterbringen müssen.

Besonders deutlich wurden die Konsequenzen des längeren Abholrhythmus am Tag der ersten Entleerung, dem 1. Februar: In der ganzen Gemeinde sah man überquellende Tonnen und unzählige einzelne gelbe Säcke. Die wurden zwar vom Entsorgungsbetrieb (noch) mitgenommen, eigentlich sollten sie aber gar nicht mehr hinausgestellt werden. Wie deutlich zu erkennen war, hätten viele Haushalte ohne die gelben Säcke den Plastikmüll gar nicht „verräumt“ bekommen.

Noch befinden wir uns in der kalten Jahreszeit. Doch wie soll das im Sommer werden? Dann gibt es neben dem Platz- auch ein Geruchsproblem für private Haushalte, wenn sich der Verpackungsmüll über vier Wochen in der Tonne ansammelt – und wahrscheinlich auch drumherum.

Wenn die Gemeinde Estenfeld den Leerungsturnus alleine festlegen könnte, hätten wir Einser längst einen Antrag gestellt, zum „alten“ Rhythmus zurückzukehren. Doch leider ist es nicht so einfach: Den Beschluss, die Gelben Tonnen einzuführen, hat nach einer Abfrage in den Landkreis-Gemeinden der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg getroffen. Die Abfuhr des Plastikmülls wiederum wurde innerhalb des Dualen Systems ausgeschrieben, den Zuschlag erhielt die Firma Knettenbrech + Gurdulic. Über die Gelben Tonnen wird also nicht im Estenfelder Gemeinderat entschieden, sondern auf höherer Ebene.

Dennoch wollen wir Einser nicht einfach stillhalten – wir glauben, dass der Entsorger die Bedenken aus den Kommunen ernst nehmen und reagieren muss, wenn es vielerorts Widerstand gegen die aktuelle Regelung gibt. Konkret fordern wir, so schnell wie möglich den Zwei-Wochen-Rhythmus wieder aufzunehmen. Auf längere Sicht müssen wir uns natürlich alle Gedanken machen, wie wir die Mengen an Plastikmüll reduzieren können – hier sind aber nicht nur die Verbraucher gefragt, sondern vor allem die Hersteller.