Estenfelder Wald

Estenfelder Wald

Ein etwa 15 Hektar großes Waldstück in der Abteilung „Kapellenholz“ soll bis auf Weiteres forstwirtschaftlich unberührt bleiben und sich selbst überlassen werden. Diese Idee der CSU Estenfeld/Mühlhausen hat auch bei uns Einsern Gefallen gefunden – wir haben den Antrag, der in der jüngsten Gemeinderatssitzung gestellt wurde, deshalb gerne unterstützt. Nur am Begriff des „Naturwaldes“, wie der Bereich bezeichnet werden sollte, haben wir uns etwas gestoßen. Unser Einwand: Ein „Naturwald“ bedeutet mehr, als eine Fläche nicht zu bewirtschaften und dort kein Holz zu schlagen – man muss ihn auch für die Bevölkerung erlebbar gestalten, und dies ist an der schwer zugänglichen Stelle ja nicht vorgesehen. Nichtsdestotrotz: Von uns Einsern gab es im Gemeinderat alle Stimmen dafür, das Waldstück zu einem Refugium für Wildtiere und Vögel werden zu lassen.