Durchstich zu Schule und Kindergarten

Durchstich zu Schule und Kindergarten

Zwischen der Riemenschneider- und der Unteren Ritterstraße wird ein Durchstich gebaut, um die Verbindung am Kindergarten zu entlasten. Den Beschluss dazu hatte bereits der „alte“ Gemeinderat gefasst und einen Bebauungsplan aufgestellt. Darin wurde auch die Ausbaubreite der Stichstraße von 7 Metern festgelegt: 5,35 Meter Fahrbahnbreite (+ 15 Zentimeter Rundbordstein als Abgrenzung) und 1,50 Meter Gehweg. 

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag hat der beauftragte Architekt den Vorentwurf seiner Ausführungsplanung vorgestellt und mit 13:5 Stimmen genehmigt bekommen. Neu integriert hat er einen Kanal, der das bestehende System verbessern soll, die Kosten für die gesamte Maßnahme aber deutlich erhöht. Diese „Überraschung“ ist allerdings nicht der Grund, warum wir Einser den Vorentwurf mehrheitlich abgelehnt haben. Wir hätten uns eine Straße gewünscht, die nicht schon in der Planung an ihre Grenzen stößt. Die vorgesehene Fahrbahnbreite erscheint uns nicht ausreichend – denn schließlich wird der Durchstich eine stark frequentierte Verbindung zwischen Altort und „Oberdorf“. Auch den Gehweg halten wir für zu schmal, gerade weil ihn sicher viele Kinder als Schulweg nutzen werden. Wenn schon etwas Neues gebaut wird, sollte man nicht unbedingt das Minimum als Optimum wählen.