Kindergarten Wilhelm-Hoegner-Straße

Kindergarten Wilhelm-Hoegner-Straße

Wieder sind wir dem Baubeginn für den neuen Kindergarten in der Wilhelm-Hoegner-Straße einen Schritt näher gekommen: In der jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat einstimmig die fünfte Änderung des Bebauungsplans „Westlich der Konrad-Adenauer-Straße“ beschlossen – nachdem zuvor alle Stellungnahmen von Bürgern und Trägern öffentlicher Belange angehört und sorgfältig abgewogen wurden. Aus diesem Anlass ein Hinweis, der uns Einsern sehr am Herzen liegt: Die Bürgerbeteiligung ist ein zentrales Element einer funktionierenden Demokratie – nur wer mitredet, seine Meinung sagt, hat die Chance, etwas zu verändern. Leider geht es bei solchen Beiträgen allzu oft um Partikularinteressen. Selbstverständlich gilt es auch diese zu würdigen – aber zuweilen müssen Bürger einfach zurückstecken, wenn es um das große Ganze geht. Im konkreten Fall haben wir über das Wohl und die Zukunft unserer Kinder zu entscheiden – und die stehen für uns über allem.